Wie Device as a Service die Strategie Ihres Unternehmens unterstützt

Moderne Hardware nach Bedarf ist unabdingbar für digitale Transformation – und DaaS-Modelle sind deshalb ausgesprochen beliebt. Doch was bedeutet es heute und morgen aus finanzstrategischer Sicht für Ihre Organisation, bei der Beschaffung von Mobilgeräten auf DaaS zu setzen? 

Folgende Fragen beantworten wir für Sie in diesem Beitrag:

Überschrift H2 fehlt

Wenn Unternehmen von klassischem Hardware-Kauf auf andere Beschaffungsmodelle und Services umsteigen, dann ist das eine kleine Kulturrevolution – vor allem für jene Abteilungen und Mitarbeitenden, die mit dem Thema ganz direkt befasst sind. Der Einkauf, aber auch CFOs als eine besonders stark involvierte Gruppe stellen sich – wenig überraschend – als erstes meist die Frage nach den Kosten von Device as a Service. 

Zumindest auf den schnellen Blick mag dabei der Eindruck entstehen, letztlich sei, bei einer Nutzungsdauer von zum Beispiel zwei Jahren, der Kauf die kostengünstigere Option. Gestützt wird diese Einschätzung auch durch ein naheliegendes psychologisches Phänomen: Wer seine Hardware immer von einem bestimmten Lieferanten über etablierte Prozesse bezogen hat, möchte das allein schon aus Gewohnheit am besten weiterhin tun. Verständlich, denn das Vertraute erscheint in der Regel risikoarm. Ökonomisch sinnvoll ist diese Einstellung aber oft nicht. 

Denn was bei der Kalkulation der Kosten übersehen wird, sind die Servicekosten im gesamten Einsatzzeitraum. Ein weiterer Aspekt: Gerade in großen Unternehmen mit vielen Devices bleiben am Ende der beispielsweise zweijährigen Nutzungszeit zahllose Geräte mit einem beträchtlichen Restwert zurück. Um diese Geräte, egal ob Smartphones, Tablets oder Laptops, wieder dem Markt zuzuführen und so den theoretischen Restwert auch tatsächlich zu monetarisieren, fehlen in vielen Unternehmen aber die Ressourcen und das entsprechende Know-how. 

DaaS-Anbieter mit entsprechender Marktrelevanz und Stabilität haben in exakt diesem Bereich die nötige Erfahrung – und können ihren Kunden diese Aufgabe abnehmen. Darüber hinaus kann mit Device as a Service auch eine bessere Verfügbarkeit der Mobilgeräte am Workplace sichergestellt werden. DaaS erhöht letztendlich die Wirtschaftlichkeit und Produktivität des Unternehmens. 

Mann-im-Hemd-sitzt-am-Schreibtisch-und-telefoniert

Self Service für Ihr Unternehmen: Schlanke Beschaffungsprozesse durch Portallösungen

Für IT-Abteilungen bietet der Umstieg auf DaaS auch eine gute Gelegenheit, um in die Jahre gekommene IT-Strukturen und das IT-Management neu zu ordnen. Denn sind wir mal ehrlich: Strukturen, manchmal mit – vorsichtig ausgedrückt – nicht mehr ganz aktuellen Sicherheitsstandards, gibt es in nicht wenigen Unternehmen. Die Ausschreibung und nachfolgende Integration eines DaaS-Modells sind zu Beginn zwar mit einem gewissen Aufwand verbunden, dafür stehen am Ende aber standardisierte mobile Devices und Services zur Verfügung, die in Zukunft einen deutlich reduzierten Aufwand in Sachen Management, Security und Support bereiten. Eigentlich der Wunschtraum aller IT-Verantwortlichen – und nicht nur ihrer, sondern auch jener der CFOs. 

Das Rollenbild der Finanzvorstände nämlich hat sich in den letzten Jahren schließlich massiv verändert. Weil sie um die Erfolgsrelevanz digitalisierter Prozesse wissen, sind sie heute aus gutem Grund Treiber ihrer Integration. Warum DaaS im sehr bunten Anforderungsset der Finanzvorstände Klarheit bringen kann? Aus mehreren Gründen: DaaS verschlankt zum einen die IT-Beschaffungsvorgänge und erhöht damit deren Transparenz und ihre Compliance, was natürlich im Interesse des Finanzvorstands liegt. Zum anderen senken schlanke Beschaffungsvorgänge die Prozesskosten im Einkauf massiv. 

Dass die IT-Infrastruktur durchaus auch die Leidensfähigkeit der Finanzchefs prüft, hat eine Studie des Beratungsunternehmens Horváth & Partners bereits 2018 festgestellt: Damals beklagten Finanzvorstände die fragmentierte IT-Landschaft im Unternehmen. Die CFOs wollen es beim Wehklagen aber nicht bewenden lassen: Laut der gleichen Studie stand bei 89 Prozent der befragten CFOs der Ausbau einer standardisierten IT-Landschaft auf der Agenda.

"
50 % aller Finanzvorstände beklagen eine fragmentierte IT-Landschaft im Unternehmen. (Quelle: Horváth & Partners, 2018)
"

Die Vorteile einer DaaS-Lösung sind im Arbeitsalltag aller Mitarbeitenden spürbar: Nachbestellungen, Service oder Wünsche nach Geräteupgrade können im Rahmen einer gut aufgesetzten DaaS-Lösung flexibel nach Bedarf und ohne Umweg über den Einkauf abgewickelt werden – etwa über eine vorkonfigurierte Portallösung. Smartphone kaputt? Zusätzliches Device gewünscht? Das und mehr können Mitarbeitende selbst abwickeln, ohne dass Einkauf oder die IT-Abteilung eingreifen müssen.  

Auch beachtenswert: Auf einer Bestellplattform zwischen mehreren Smartphones oder anderen Mobilgeräten wählen zu können, steigert gerade beim Onboarding die Freude am neuen Job ungemein und sorgt für zusätzliche Motivation – insbesondere in Bezug auf die Nutzung hybrider Arbeitsmodelle. 

Damit der operative Einkauf auf die Angestellten übertragen werden kann, ist freilich eine Plattform nötig, auf der die User-Berechtigungen so konfiguriert sind, dass nur Bestellungen ausgeführt werden können, die innerhalb des Kosten- und Verwaltungsrahmens liegen. Dafür braucht es im Vorfeld eine entsprechende Konfiguration des Portals – auch, um sicherzustellen, dass die Devices im Unternehmen den Sicherheitsanforderungen gerecht werden. Ist die Vorplanung einmal erfolgt, gibt es für IT und Einkauf im Daily Business hier keine großen To-Dos mehr. 

Der richtige DaaS-Anbieter entwickelt und implementiert gemeinsam mit seinen Kunden solche passgenauen Lösungen. Falls Sie einen Umstieg auf DaaS planen, sollten Sie daher bei der Wahl Ihres Partners unbedingt berücksichtigen, ob er in diesem Bereich erfahren ist und entsprechenden Service anbietet. 

 

Paragraphen-Symbol-wird-in-der-Hand-gegen-die-Sonne-gehalten

Mehr als Papierkram: DSGVO, Lieferkettengesetz und Co.

Ein leidiges wie unverzichtbares Thema für jedes Unternehmen: regulatorische Vorgaben. Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr Aufwand muss es üblicherweise dafür verwenden, diverse Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Auch in dieser Hinsicht sollte die Wahl des DaaS-Partners gut durchdacht werden. Bei Anbietern mit Sitz in Deutschland oder anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union ist in aller Regel davon auszugehen, dass sie DSGVO-konform arbeiten. Für die IT-Abteilungen, aber auch für die Finanzvorstände ist das ein wichtiger Faktor, um auch auf der formalen Seite alle Vorgaben bezüglich der Security der Daten zu erfüllen und rechtlich unstrittig zu arbeiten. 

Auch in Sachen Lieferkettenkontrolle spielt der DaaS-Anbieter eine bedeutende Rolle. Ein Provider, der direkten und stabilen Kontakt zu Herstellern pflegt, kann die Lieferkette optimal überwachen und so maximale Transparenz sicherstellen. Zum einen, weil der Anbieter durch seine Marktposition leichter auf die entsprechenden Informationen zugreifen kann, zum anderen aber auch, weil durch die direkte Geschäftsbeziehung zumindest eine, oft auch mehrere Zwischenstufen in der Lieferkette wegfallen. 

Die Vorteile, die sich ergeben, wenn ein Anbieter von Device as a Service die gefragten Mobilgeräte direkt bei den großen Herstellern bestellt, gehen aber noch weiter. In der Regel kann er aufgrund der engen Kooperation schnellen Support und Service bieten und auch die Lieferzeiten eines jeden bestellten Devices deutlich verkürzen.

Fazit

DaaS unterstützt Unternehmen bei der digitalen Transformation und ist eine ideale Lösung für die aktuellen Herausforderungen bei der Unternehmensentwicklung.

device-as-a-service-cta

Device as a Service: Wie Mietmodelle die digitale Transformation Ihres Unternehmens erleichtern

Herausforderungen? Lieben wir! Denn mit den richtigen Mitteln lassen sie sich leicht in Möglichkeiten verwandeln. Erfahren Sie, was es dafür braucht, wieso die Entscheidungen für morgen bereits heute getroffen werden sollten und welche Rolle Mietmodelle wie Device as a Service dabei spielen. 

Jetzt mehr Erfahren

Beiträge zu ähnlichen Themen